Wer lange Arbeitswege zwischen seinen eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz auf sich nehmen muss, vielleicht sogar lange im Stau steht oder im Regen ohne Überdachung auf die Bahn warten musste, hat sicherlich schon mindestens einmal den Wunsch nach einer Homeoffice-Lösung verinnerlicht.

Nachteile von mobilem Arbeiten

Isolation
Wer lange Arbeitswege zwischen seinen eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz auf sich nehmen muss, vielleicht sogar lange im Stau steht oder im Regen ohne Überdachung auf die Bahn warten musste, hat sicherlich schon mindestens einmal den Wunsch nach einer Homeoffice-Lösung verinnerlicht.

Der Verdacht auf Unproduktivität
Eventuell haben Sie schon einmal erlebt, dass Ihr Vorgesetzter, Ihr Geschäftsführer, Ihnen das Gefühl von Misstrauen vermittelt hat, als Sie um einen Tag im Home Office gebeten haben. Vielleicht sind Sie als Führungskraft besorgt, dass Ihr Kollege nicht ebenso produktiv zuhause arbeitet, als würde er oder sie im Büro unter direkter Aufsicht sein.

Manager müssen lernen, ihren Teammitgliedern zu vertrauen. Bei weitgreifenden Konzernstrukturen ist die Etablierung von Key Performance Indicators (KPIs) denkbar, das bedeutet, eine Rahmenstruktur lässt die Messbarkeit der erbrachten Leistung zu, egal, von wo Ihr Mitarbeiter arbeitet.

Das Risiko der Ablenkung
Nicht jeder Arbeitende kann gleichermaßen Disziplin an den Tag legen, wenn es darum geht, Trigger aus der persönlichen Umgebung auszublenden. Hierunter fällt der schöne blaue Himmel genauso wie die Präsenz von Familie, Kindern oder medialer Einfluss von TV, Radio oder aber die Geräuschkulisse bei dem Wahlarbeitsplatz Café. Es liegt hier im Ermessen des Einzelnen, ob er oder sie in der Lage ist, die nötige Disziplin und Konzentration auch ohne Monitoring eines Vorgesetzten aufrecht zu erhalten.

Vorteile von mobilem Arbeiten

Höhere Chancen auf größere Talente
Wer beim Recruiting talentierte Kandidaten für sich gewinnen will, sollte die Möglichkeit zu Teleworking nicht außer Acht lassen: Der Mensch wünscht sich immer häufiger eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und der Familie. Vertrauen Sie ihren Mitarbeitern und ebnen Sie so den Weg, „bessere“ Kandidaten für ihre Positionen zu rekrutieren.

Geringere Ausgaben und eine bessere Umweltbilanz
Wer täglich mit dem Auto oder anderen Transportmitteln zur Arbeit fahren muss, belastet nicht nur in vielen Fällen die Umwelt, sondern bezahlt auch eine beträchtliche Summe für den Transport. Darüber hinaus könnte man an Aufwand für Nahrungsmittel sparen und die wertvolle Resource Zeit deutlich besser nutzen.

Kein Arbeitgeber sollte sich gezwungen fühlen, die Woche komplett flexibel gestalten zu lassen, aber ist jeder Tag im Büro besser?

Verringerter Stress
Stress in der Arbeitswelt entsteht nicht nur durch die Tätigkeiten im Job selbst, sondern vor allem durch den unterschwelligen Druck, der durch Anfahrt und Abfahrt erzeugt werden kann. Jeder der schon einmal in einer Großstadt zur Arbeit fahren musste, weiß, wie nervenaufreibend eineinhalb Stunden Fahrt für unter 15km oder die verpasste Bahn sein können.

Am Ende des Tages liegt es in der Verantwortung eines Managers, die Zufriedenheit der Mitarbeiter aktiv zu fördern. Und: Höhere Jobzufriedenheit führt zu weniger Kündigen und das spart erheblichen Stress und Kosten für Neueinstellungen.

Die Möglichkeit des besseren Wohnortes
Was, wenn der Partner oder die Partnerin jobbedingt in eine andere Umgebung ziehen muss? Die Kinder haben sich gerade in der örtlichen Schule eingelebt und haben hier ihren Lebensmittelpunkt?

Sie entscheiden sich nicht nur für Ihren Job, sondern auch für Ihre Familie. Häufig bleiben Top-Kandidaten für Top-Jobs so auf der Strecke.

Unverdient, wie wir denken. Wer die Möglichkeit bekommt, seine Arbeit (oder zumindest einen Teil seiner Arbeitszeit) von seinem Wunschort aus zu steuern, kann mit höherem Maß an Fröhlichkeit und Zufriedenheit auch mehr Motivation zum Job beisteuern. Das fördert die Effektivität der Arbeit und ebenso konsequent den ökonomischen Output des Unternehmens.

Fazit

Mobiles Arbeiten ist nicht für jeden gleichermaßen geschaffen und nicht jeder sollte es auf Zwang erschaffen. Vertrauen ist dennoch eine zwischenmenschliche Pflichtcharakteristik für eine harmonische wie auch höchst produktive Teamarbeit, ob im eigenen Team oder abteilungsübergreifend.

Wenn Manager Vertrauen und Zuspruch zur verbesserten Flexibilität schon früh im Rekrutierungsprozess signalisieren, wird die Chance auf bessere Kandidaten für offene Stellen und die Förderung der Effektivität bei neuen wie vorhandenen Stellen deutlich gestärkt.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Vorteile von mobilem Arbeiten alle Nachteile aushebeln können und klar überwiegen.